„Zeitz hat viele Seiten“ auch in Büchern!

Zeitzer Bibliotheken öffnen von 10:00 bis 16:00 Uhr!

Wussten Sie, dass Zeitz acht Bibliotheken hat? Und nicht irgendwelche, darunter sind solche mit bedeutenden Beständen. Der Tag der offenen Bibliotheken wird in Zeitz erstmals unter dem gemeinsamen Dach der Zeitzer Bibliotheksinitiative organisiert. Die im Herbst letzten Jahres gegründet macht sich die Initiative auf, gemeinsam mit den Bibliotheken diese Zeitzer Kleinods stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Drei der bedeutenden Bibliotheken sind im Areal des Museums Schloss Moritzburg. Ein Besuch lohnt sich! Mehr darüber lesen.

Auf Besucherinnen und Besucher wartet ein umfangreiches Programm.

Die Gäste sind eingeladen, auf dem Parcours der Bibliotheken interessante Entdeckungen zu machen und sich selbst zu entdecken. In der ersten besuchten Bibliothek erhalten Sie eine Karte, die dort und den anderen besuchten Bibliotheken abgestempelt wird. Haben Sie drei Stempel gesammelt, erhalten Sie eine kleine Anerkennung.