MDR Kultur widmet Ernst Ortlepp Kalenderblatt

Am 1. August wäre Ernst Ortlepp 220 Jahre alt geworden. Für Hartmut Schade von mdr Kultur war ein guter Anlass, dem Droyßiger Dichter ein Kalenderblatt zu widmen.
Kurzweilig wird aus dem Leben Ortlepps skizziert, aus seinem Werk zitiert und sein Leben kommentiert.

Das Kalenderblatt auf Youtube:

In Zeitz freuen sich darüber besonders Mitglieder des Ernst-Ortlepp-Gesellschaft e.V. und ihr Vorsitzender Roland Rittig. 2001 gegründet wirkt die Gesellschaft dafür, das Werk des Dichters und die Orte seines Schaffens in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu bringen. Das Museum Schloss Moritzburg beherbergt die Ernst-Ortlepp-Bibliothek. Als regionalwissenschaftliche Präsenzbibliothek mit ca. 36.000 Büchern ist sie eine der größten Museumsbibliotheken in Sachsen-Anhalt.

Foto: Porträtzeichnung von Unbekannt, vermutlich Bildnis Ernst Ortlepps

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.