„Tageslauf & Eitelkeiten“

Präsentation zweier Auftragswerke für das Museum

Am Vorabend des internationalen Museumstages, am 14. Mai 2022, um 17.00 Uhr lädt das Museum Schloss Moritzburg Zeitz unter dem Titel „Tageslauf & Eitelkeiten“ zur Präsentation und Besprechung zweier großartiger Kunstwerke in den Südflügel des Schlosses ein. Geschaffen wurden sie im Auftrag des Museums in den Jahren 2018 bis 2020 von Künstlern unserer Region. Über den Aufbau der Kunstwerke hatten wir berichtet.

Tim von Veh
»SCHAUPLATZ DER EITELKEITEN«
Wandbild an der Nordwand, ca. 3 m x 12 m
Collage aus 157 Radierungen, 2018–2020

Tim von Veh erschuf einen grandiosen ›Platz zum Schauen‹. Siebzehn lebensgroße Figuren stehen auf einem Sockel. Es sind die Herzöge von Sachsen-Zeitz mit ihren Gattinnen und mehreren ihrer Kinder sowie historische Persönlichkeiten der Zeitzer Residenzzeit. Insgesamt 157 Druckplatten hat er dafür gezeichnet, radiert, geätzt und vielfach auf Japanpapiere gedruckt.

Hans-Christoph Rackwitz
»BESTÄNDIG IST DAS LEICHT VERLETZLICHE«
9 Deckengemälde »Tageszeiten«
Bleistift, Acryl und Öl auf Leinwand, 2018-2020

Hans-Christoph Rackwitz malte neun Bilder für die Kassettendecke im Audienzgemach. Sie erzählen – ganz in barocker Tradition – von den Tageszeiten, von Tieren und Pflanzen im Schlosspark, vom Werden und Vergehen der Herzogslinie Sachsen-Zeitz.

Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz

Es sprechen
Margareta Friesen, Galerie Friesen, Dresden
Roland Rittig, Zeitz

Schüler der Musikschule »Anna Magdalena Bach«, Zeitz begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Der Eintritt ist frei.

Foto: © MSMZ