Erweiterung des Sammlungsbestandes dank großzügiger Zuwendung

Seit letzter Woche gibt es bei uns im Deutschen Kinderwagenmuseum wieder Zuwachs in der Sammlung. Der Sammler Eckart Holler unterbreitete dem Museum das Angebot zum Kauf von insgesamt 17 historischen Kinderfahrzeugen der Firma E. A. Naether aus seinem Bestand. Ernst-Albert Naether und seine Schwester Gloria-Maria Holzhey stellten daraufhin der Stadt Zeitz zweckgebunden für den Erwerb dieser Exponate und für deren Präsentation im Museum Schloss Moritzburg Zeitz 10.000 € zur Verfügung.

Dank der großzügigen Spende der beiden Wohltäter kann nun ein weiterer Teil der Zeitzer Industriegeschichte vor Ort erhalten und zukünftig in Sonderausstellungen, wie zum Beispiel der kommenden Weihnachtsausstellung im Dezember 2024, der Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht werden.

© Fotos: Stadt Zeitz

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier lesen:

2024-03-18 Pressemitteilung der Stadt Zeitz – Kinderfahrzeuge aus Naether´scher Produktion – Museum Schloss Moritzburg konnte Sammlungsbestand durch großzügige Zuwendung erweitern