Langes Wochenende der Zeitzer Bibliotheken

„Zeitz hat viele Seiten“ auch in Büchern!

Wussten Sie, dass Zeitz acht Bibliotheken hat? Und nicht irgendwelche, darunter sind solche mit bedeutenden Beständen. Drei der bedeutenden Bibliotheken sind im Areal des Museums Schloss Moritzburg. Ein Besuch lohnt sich! (Mehr darüber lesen.)
Am Langen Wochenende der Zeitzer Bibliotheken, vom 22. bis 25. September 2023, warten auf Besucherinnen und Besucher neben interessanten Entdeckungen in den Beständen auch ein umfangreiches Programm. Bei uns finden folgende Veranstaltungen statt:

Ernst-Ortlepp-Bibliothek
Südflügel Schloss Moritzburg, EG

24. September 2023
Öffnungszeit: 10.00–16.00 Uhr
„Daß mersch Lachen nich verlernen – Gemiedliche Reimereien“
Präsentation von alten Mundartdichtungen

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“
Torhaus Schloss Moritzburg

24. September 2023
10.00-16.00 Uhr: Präsentation der EXLIBRIS des Holzschneiders Johannes Lebek und von 62 Zeitzer Kindern
13.00-15.00 Uhr: Mitmachangebot „Gestalte dein EXLIBRIS in unserer Druckwerkstatt (Anmeldung unter Tel. 03441 688151 oder E-Mail: lebekzentrum@stadt-zeitz.de)
16.00 Uhr Buchpremiere: Roland Rittig spricht über sein ALBUM AMICORUM – mit Fotografien von Andreas Richter, Marmorpapieren von Gerhard Hesse und einer Anmerkung von Helmut Brade.

Der Eintritt ist bei den meisten Veranstaltungen frei, wenn es nicht anders im Programm vermerkt ist.

Schlagwörter:

24 Sep 2023