Glanzstück des Monats September

„ORBIS PICTUS in der Kaffeemühle“

… so heißt die neue Ausstellung im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus, die ab 8. September 2024 bis zum 3. August 2025 zu sehen ist.

Das Mappenwerk „ORBIS PICTUS“ von Johannes Lebek mit 20 Holzschnitten stammt aus dem Jahr 1974 und wird erstmals hier mit 17 Originalen fast vollständig präsentiert. Warum „…in der Kaffeemühle“? – nun: das Torhaus selbst wurde und wird von Zeitzern so genannt, weil sich die Silhouetten vom Torhaus und einer alten Hand-Kaffeemühle sehr gleichen. Das Lebek-Zentrum feiert in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Bestehen, auch mit dieser Ausstellung von Meisterwerken Lebeks und mit vielen Kaffeemühlen – nein – mit 21 Kinderholzschnitten vom Torhaus und den schönsten Holzschnittbüchern, Mappen und Illustrationsarbeiten von Zeitzer Kindern aus unserer Druckwerkstatt.