Lesung mit Lukas Rietzschel

„Wendekinder“

moderiert von Philipp Baumgarten

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. Sein Debütroman Mit der Faust in die Welt schlagen erschien 2018, war für den aspekte-Literaturpreis nominiert und erhielt 2019 den Gellert-Preis. Im Frühjahr 2021 wurde mit Widerstand am Schauspiel Leipzig der erste dramatische Text von Lukas Rietzschel uraufgeführt, 2024 folgte mit Das beispielhafte Leben des Samuel W. ein Auftragsstück für das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau. Raumfahrer erschien 2021, ist der zweite Roman von Lukas Rietzschel und wurde mit dem Literaturpreis „Text und Sprache“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Der Autor war 2019 Stipendiat der Villa Concordia in Bamberg und 2023 Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles. Lukas Rietzschel erhielt 2022 den sächsischen Literaturpreis.

Philipp Baumgarten
lebt und arbeitet als Künstler, Herausgeber und Kulturmanager in Zeitz. Er studierte Medienproduktion in Dresden und Kunstgeschichte in Karlsruhe. Nachdem er bis 2014 am Institut für Bildmedien des ZKM Karlsruhe beschäftigt war, ist er in seine Heimatstadt Zeitz zurückgekehrt, um dort die Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa mitzugründen. Hier wirkte er bis 2020 als künstlerischer Leiter.

In vielen Projekten setzt sich Philipp Baumgarten auch mit seiner Rückkehr in die Heimat Zeitz auseinander. Das Museum Schloss Moritzburg Zeitz widmet ihm vom 27.10.2024 bis 2.03.2025 eine Sonderausstellung, in der fotografische Arbeiten präsentiert werden, die vor allem aus dieser Auseinandersetzung entstanden. Sie sind Teil seines neuen Buchprojekts, an welchem auch Lukas Rietzschel beteiligt ist und welches neben dessen letzten beiden Büchern in der Lesung besprochen wird.

Die Lesung findet im Rahmen des 17. Literaturherbstes des Burgenlandkreises statt.
Weitere Informationen folgen, sobald bekannt.

Foto: © Hanna Lenz

Schlagwörter: , ,