Langes Wochenende der Zeitzer Bibliotheken

„Zeitz hat viele Seiten“ auch in Büchern!

Wussten Sie, dass Zeitz acht Bibliotheken hat? Und nicht irgendwelche, darunter sind solche mit bedeutenden Beständen. Drei der bedeutenden Bibliotheken sind im Areal des Museums Schloss Moritzburg. Ein Besuch lohnt sich! (Mehr darüber lesen.)
Am Langen Wochenende der Zeitzer Bibliotheken, vom 17. bis 21. Oktober 2024, warten auf Besucherinnen und Besucher neben interessanten Entdeckungen in den Beständen auch ein umfangreiches Programm. Bei uns finden folgende Veranstaltungen statt:

Ernst-Ortlepp-Bibliothek
Südflügel Schloss Moritzburg, EG

20. Oktober 2024
Öffnungszeit: 10.00–16.00 Uhr
Präsentation „Die Zeitzer Landarmen- und Correctionsanstalt im Schloss Moritzburg“

Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“
Torhaus Schloss Moritzburg

20. Oktober 2024
12.00–15.00 Uhr: Ausstellung „ORBIS PICTUS in der Kaffemühle“ – Holzschnitte und Bücher von Johannes Lebek und Zeitzer Kindern zum 20-jährigen Jubiläum
Führung und Drucken auf historischen Handpressen für Interessierte möglich

Der Eintritt ist bei den meisten Veranstaltungen frei, wenn es nicht anders im Programm vermerkt ist.

Schlagwörter: ,

17 - 21 Okt 2024