Jubiläumsdruck auf´s Shirt?

20 Jahre Schlosspark und 20 Jahre Lebek-Zentrum

Angebot für Kinder und Jugendliche:

T-Shirts färben und bedrucken in der Druckwerkstatt des Kunst- und Museumspädagogischen Zentrums „Johannes Lebek“

Für das Geburtstagsjahr haben bereits 42 Kinder der 4. Klasse der Grundschule Elstervorstadt mit ihrer Lehrerin Christina Pöller und Ulrike Trummer in vielen Veranstaltungen im Lebek-Zentrum Druckstöcke in Holz geschnitten. Sie haben nach eigenen Zeichnungen und Entwürfen entweder das Torhaus abgebildet oder die Dahlie “Cici“ aus unserem Schlosspark, der ja auch 2024 seine Pforten öffnete. Mit ihren Holzschnitten und ihrem selbstgestalteten Namenszug bedruckten sie alle ihre eigenen T-Shirts an der Kniehebelpresse in unserer Werkstatt. Auch andere Schülergruppen können noch bis August nach Anmeldung diese Druckformen für das Bedrucken von T-Shirts nutzen und natürlich auch ihrem eigenen Gestaltungswillen freien Lauf lassen.

In der Jubiläumsausstellung „ORBIS PICTUS IN DER KAFFEMÜHLE“, die am Tag des Offenen Denkmals 2024, am 8. September eröffnet wird, werden auch die diesjährigen Holzschnitte der GS Elstervorstadt vertreten sein.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 03441/688151 oder lebekzentrum@stadt-zeitz.de.