ZUM SEHEN GEBOREN
Ausstellung zum 120. Geburtstag des Zeitzer Holzschneiders Johannes Lebek
12. September 2021
bis 12. August 2022
Früheste Arbeiten, u.a. erste Aquarelle und Skizzen aus dem privaten Bereich, auch Studienarbeiten und Zeichenbücher, werden erstmalig ausgestellt. Einige sehr fein gearbeitete Holzschnitte mit Ansichten der Stadt Zeitz und von umliegenden Dörfern, darunter auch mehrere Dorfkirchen, sprechen von Lebeks Natur- und Heimatverbundenheit. Ausführlich wird das Werk „Der Sonnengesang“ von Franz von Assisi, in welchem Lebek für seine Illustrationen zum Text auch vielfach hiesige Motive verwendet, vorgestellt.
Auch ein Geschenk zum 120. Geburtstag von Johannes Lebek ist dieses Jahr in der Druckwerkstatt des Lebek-Zentrums entstanden. Es ist ein handgefertigtes Buch mit 21 originalen Kinder-Holzschnitten der 4. Klasse der Grundschule Rasberg zu einem von Lebek selbst erdachten Traummärchen „Die Springsteine“, welches er selbst vier Mal als Buch gestaltet hat. Seine verschiedenen Bearbeitungen und Fassungen für diese Bücher, nebst Einzeldrucken, einigen Handpressen-Exemplaren und auch das neue Buch mit den Schüler-Illustrationen werden in der Druckwerkstatt zum ersten Mal zu sehen sein.
Reproduktionen: Ulrike Trummer / © MSMZ
Ausstellung im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ im Torhaus des Schlosses
täglich geöffnet nach Vereinbarung telefonisch unter 03441/688151 oder 03441/212546 und per E-Mail: lebekzentrum@stadt-zeitz.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen